'; } ?>
Neben der maritimen Vielfalt des Hafens und des Weltschifffahrtsweges, dem gesunden Klima und den kilometerlangen Sand- und Grünstränden bietet unser Nordseeheilbad viel sportliche Abwechslung.
Insbesondere bei den Nordic-Walking-Touren handelt es sich um Forstwege. Diese liegen zum Teil im Naturschutzgebiet „Cuxhavener Küstenheiden“, das internationale Bedeutung hat. Bitte beachten Sie die Bestimmungen im Naturschutzgebiet. Hierüber geben zahlreiche Informationstafeln im Gelände Auskunft.
Inline-Skater finden in unserer reizvollen Landschaft schöne ebene Strecken zum Lernen, Schauen und Genießen. Nordic-Walking vor und hinter dem Deich bzw. durch den Wernerwald, direkt an der Nordsee, ist eine ideale Form, die jodhaltige Nordseeluft zu genießen.
Beachten Sie bitte, dass die angeführten Strecken vor Ort nicht ausgeschildert sind.
Die Walking-Routen der Strecken B befinden sich im Gebiet der Cuxhavener Küstenheiden, einer der größten zusammenhängenden Heideflächen auf dem Festland der deutschen Nordseeküste. Das Naturschutzgebiet wurde ausgewiesen, um diese einzigartigen Heidelandschaften mit ihrem wertvollen Tier- und Pflanzenbestand zu erhalten. Aus diesem Grund beachten Sie bitte die Hinweistafeln in dem Naturschutzgebiet.
Parken Sie im Heinrich-Grube-Weg auf Höhe Pastor-Drägert-Weg. Folgen Sie dem Pastor-Drägert-Weg (Fußweg). Ecke Storchenwiese / Wittkestraße halten Sie sich rechts (ungepflasterter Weg) an der Döser Wettern entlang. Nach ca. 1,2 km überqueren Sie die Dorfstraße und folgen dem Pastor-Drägert-Weg weiter bis zur Brockeswalder Chaussee (Strecke hin und zurück ca. 5 km).
Parken Sie in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße, biegen Sie vor dem Kasernentor rechts auf die Strecken B.
Route B1 - ca. 7,5 km
Die Route B1 führt rechte Hand durch den nördlichen Teil der Cuxhavener Küstenheide.
Route B2 - ca. 6,5 km
Die Route B2 führt dann wie ausgeschildert durch den südlichen Teil der Cuxhavener Küstenheide.
In diesem Naturschutzgebiet sollten Sie nur die befestigten oder gekennzeichneten und auf der Karte ausgeschilderten Wanderwege benutzen. So wird vermieden, dass empfindliche Pflanzen zertreten und Tiere, wie die Kreuzotter, beunruhigt werden. Diese Wege führen Sie durch ein herrliches Naturschutzgebiet und vorbei an Gehegen mit urtümlichen Rindern und Pferden. Sollten Sie Ihren Hund dabei haben, beachten Sie bitte unbedingt, dass dieser an der Leine zu führen ist.
Parken Sie auf einem der öffentlichen Parkplätze an der Hans-Retzlaff-Straße (gebührenpflichtig). Gehen Sie Richtung Wernerwaldstraße und halten sich dann rechts Richtung Strand bis zum Ende der Straße. Biegen Sie links ab und walken den Weg entlang (ca. 3 km). In Arensch führt der Weg den Deich hinauf, dort wenden Sie und walken den Weg zurück bis zum Waldrand und biegen rechts ab. Am nächsten Querweg biegen Sie links ab und folgen dem Weg bis zum Finkenmoorteich. Walken Sie links um das Finkenmoor herum. Biegen Sie links ab und folgen dem Weg am Campingplatz entlang bis Sie die Wernerwaldstraße erreichen.
Route C2 - ca. 5 km
Parken Sie am Ende der Straße Am Lohmsmoor (im Wald). Walken Sie rechts und folgen dem Weg der nach ca. 1 km links abknickt. Danach halten Sie sich rechts. Sie walken am Waldfreibad und der Campingplatzeinfahrt vorbei. Am Ende des Weges halten Sie sich links. Folgen Sie dem Weg bis zum Finkenmoorteich. Walken Sie rechts (wenn Sie gleich links gehen, ist die Strecke etwas kürzer) und dann wieder links um das Finkenmoor herum. Biegen Sie wieder nach rechts auf den Hauptweg und folgen diesem bis zum Ende (Abkürzung nach links auf Johann-Menke-Stieg). Halten Sie sich links und walken bis zum Parkplatz zurück.